Hörtest bei Diabetes

Der auDIAtrie Hörtest ist ein neuartiges Analysewerkzeug auf dem deutschen Hörakustikmarkt, das sich mit dem Zusammenhang zwischen Diabeteserkrankungen und einem höheren Risiko für Hörverluste beschäftigt

Der auDIAtrie Hörtest ist ein neuartiges Analysewerkzeug auf dem deutschen Hörakustikmarkt, das sich mit dem Zusammenhang zwischen Diabeteserkrankungen und einem höheren Risiko für Hörverluste beschäftigt.

Der neue Hörtest kann ab sofort bei Hörakustik Platten Optik + Akustik durchgeführt werden. Tatsächlich ist vielen Diabetikern der Zusammenhang zwischen einer Hörminderung und Diabetes gar nicht bekannt. Mittlerweile gibt es jedoch Forschungsergebnisse, die auf diesen Zusammenhang hinweisen. Eine amerikanische Studie mit über 5000 Teilnehmern zeigt sogar, dass das Risiko für einen Hörverlust bei Diabetes-patienten doppelt so hoch ist wie im Bevölkerungsdurchschnitt.

Diese Erkenntnis lässt die Schlussfolgerung zu, dass Diabetes als Risikofaktor für einen Hörverlust bisher unterschätzt wurde. Durch Diabetes werden die Blutgefäße im Innenohr geschädigt oder sogar zerstört und somit die Reizweiterleitung erschwert. Das kann zu einem schwankenden Gehör, das mal besser und schlechter arbeitet, oder gar zu einem dauerhaften Hörverlust führen. Bei der auDIAtrie werden, anders als beim klassischen Hörtest, komplexe Mischsignale genutzt, die eine sehr ausgewogene Lautheitsempfindung gewährleisten.

Das ist gerade bei einem schwankenden Gehör von Vorteil. Diese Mischsignale werden zunächst in einer gut wahrnehmbaren Lautstärke abgespielt, um dann schrittweise leiser zu werden und so die individuelle Hörschwelle zu ermitteln.

PLATTEN

Das könnte Sie auch interessieren